Fachwissen

Nur wer die Grundlagen seines Business wirklich beherrscht und die Betriebsabläufe kennt, ist in der Lage, Chancen aber auch Risiken zu erkennen und angemessen zu reagieren. Erst mit einem wirklich tiefgehenden fachlichen Verständnis einer Geschäftstätigkeit gelingt es, gerade im Pharmabereich mit seinen vielfältigen rechtlichen und administrativen Herausforderungen die entsprechende Kenntnis in Marketing, Prozessoptimierung oder Einkauf erfolgreich umzusetzen.

Warum Dr. Kolb Pharmaconsulting?

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer verschiedener Firmen, unter anderem als Vorstandsvorsitzender einer international tätigen Biotechfirma bin ich mit Unternehmensführung im weitesten Sinne vertraut. Ausgebildet als promovierter Chemiker und approbierter Apotheker besitze ich aber vor allem auch in der Pharmazie und im Apothekenwesen Erfahrung, insbesondere auch was Beratung im Finanz- und Managementbereich betrifft. Ich spreche also nicht nur die Sprache des Apothekers, sondern kenne das immer anspruchsvoller werdende unternehmerische Feld des selbstständigen Apothekers. Deswegen kann ich nicht nur die Risiken und Problematiken aufzeigen, sondern auch mit fundierten Vorschlägen und Lösungen beraten, gleich ob es um Marketingprojekte, Apothekenbewertungen, Verkauf, Umbau, Finanzplanungen, den Aufbau effektiven Controllings, Verhandlungen mit Banken, Lieferanten und Geldgebern oder das Geschäft in der Krisensituation geht, um nur einige Felder herauszugreifen.